Victor Lorenz Gnehm

Fürsprecher, Rechtsanwalt


Telefon +41 (41) 723 10 40
Direkt  +41 (41) 729 20 34
Telefax +41 (41) 723 10 41

gnehm[at]stgp.ch

Postanschrift:
Alpenstrasse 2
CH-6300 Zug

MWSt-Nr.: CHE-109.415.371 MWST

Assistentin: Corinne Zopp


Bevorzugte Tätigkeitsgebiete

  • Gesellschafts- und Handelsrecht
  • M&A
  • Aufbau und Legal Management von nationalen und internationalen Gesellschaftsstrukturen
  • Vertragsrecht, speziell internationale Transaktionen
  • Finanz- und Kapitalmarktrecht
  • Arbeitsrecht
  • Ausländerrecht
  • Victor L. Gnehm ist insbesondere spezialisiert auf die rechtliche Betreuung von schweizerischen und ausländischen Unternehmern und deren Unternehmen bzw. von grösseren Gesellschaften und deren Geschäftsleitung. Er nimmt für diverse Gesellschaften die Funktion einer ausgelagerten Rechtsabteilung wahr. Unternehmer bzw. Geschäftsleitungsmitglieder von grösseren Gesellschaften berät er jeweils auch in privaten Angelegenheiten.

Mandate und Ämter

  • Diverse Verwaltungsratsmandate (börsenkotierte und FINMA-regulierte Gesellschaften sowie KMU)
  • Mitglied des VQF Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen (SRO im Geldwäschereigesetzgebungsbereich)
  • (Vorstands-)Mitglied diverser Genossenschaften und Berufsorganisationen

Vita

Victor Lorenz Gnehm wuchs in Magden bei Rheinfelden AG auf. Die Schulzeit schloss er mit der Matura Typus B des Gymnasiums Muttenz BL und dem High School Diploma der Simsbury High School, Simsbury CT USA, ab. Nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bern und Genf (Institut Universitaire des Hautes Etudes Internationales) und den dazugehörigen juristischen Praktika erlangte er 1992 das Berner Fürsprecherpatent.

1992 trat Victor L. Gnehm ins Investment Banking (Kapitalmarkt) einer schweizerischen Grossbank ein, wo er sukzessive als Assistent für Japan, Desk Head chinesischsprachige Länder, Teamleiter Osteuropa und Generaldirektionsassistent tätig war. 1996 entsandte ihn seine Arbeitgeberin nach Moskau und anschliessend nach Kiew (Ukraine), wo er als Vice Chairman die lokale Tochterbank mitaufbaute und das Kommerzgeschäft (Structured Finance und Trade Finance) leitete. 1998 zog Victor L. Gnehm zurück in die Schweiz, wo er bis 2001 für eine global aktive Managementberatungsfirma in Zürich und London als Director tätig war. 2002 wechselte er zurück in die Advokatur und praktiziert seither als selbständiger Rechtsanwalt.

Victor L. Gnehm ist verheiratet mit einer Musikerin und Vater einer Tochter. Sein Wohnort ist Luzern. In seiner Freizeit sitzt er am liebsten am Klavier oder hinter einem guten Buch. Im Sommer frönt er zudem dem Wassersport oder seiner Passion für Oldtimer, im Winter fährt er gerne Ski.